Donnerstag, 26. Januar 2012

Buchtipp: Mit dir an meiner Seite

In dem Roman „Mit dir an meiner Seite“ von Nicholas Sparks geht es um ein 17-Jähriges Mädchen namens Ronnie, die ihren Vater, mit ihrem kleinen Bruder, über die Sommerferien besucht.
Ronnie weiß genau was sie will und das ist nicht bei ihrem Vater zu sein, der die Familie verlassen hat. Sie ist verantwortungsbewusst und  selbstsicher, so dass, auch wenn sie falsche Freunde hat nichts trinkt. Will, der Junge in den sie sich verliebt, erscheint ihr als typischer reicher Junge, doch nach und nach erkennt sie sein wahres Ich. Steve – Ronnies Vater – reagiert auf ihre Wutausbrüche verständnisvoll und dringt wieder zu ihr durch, doch als alles so schön scheint merkt man, was wirklich mit Steve los ist und warum er sich so - für Ronnie nicht nachvollziehbar - verhält.
Dieses berührende Buch spielt, wie viele andere von Sparks, in North Carolina, wo dieser wohnt.
Sparks hat es schon wieder geschafft ein Buch fesselnd, emotional und spannend zugleich zu gestalten und trotzdem ist es abwechslungsreich und für grundsätzlich alle Altersstufen lesbar dank den verschiedenen Blickwinkeln. Eltern werden dazu angeregt das Verhalten ihrer Kinder nachzuvollziehen und ihnen zu vertrauen, Jugendliche fühlen sich in vielerlei Hinsicht angesprochen und verstanden und unsere Lehrer könnten mit der wundervollen Metapher vom Kirchenfenster vielleicht endlich einigen Schülern den Zweck von Metapher erklären und nebenbei noch alles über Karettschildkröten beibringen – soweit die Schüler es nicht nach dem lesen so schon wissen.
In seinem packendem Erzählstil und seinem langatmigen Ende fasziniert Sparks seine Leser, bei denen meist kein Auge trocken bleibt, vor allem auch durch die realistischen Lösungen der Probleme. Doch trotz allem bleibt der Roman an vielen Stellen witzig, spannend und kriminell.
Ps. vielleicht haben viele von euch den Film zu dem Buch gesehen, mit Miley Cyrus, die auch den Namen „Ronnie“ ausgesucht hatte, da Sparks zunächst das Drehbuch geschrieben hatte.

ChB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen